Direkt zum Inhalt

Grüter Rechtsanwälte PartGmbB & Grüter Hamm Münster PartGmbB

Stresemannstr. 20-22 (Duisburg), Johann-Krane-Weg 10 (Münster)
Ansprechpartner: Dr. Sandra Fischer (Duisburg), Dr. Tilman Coenen (Hamm Münster)
sfischer@grueter.de
0203 30509 -157 (Duisburg), 0251 97008 -200 (Hamm Münster)
alles aufklappen

Grüter gehört deutschlandweit zu den führenden national und international tätigen mittelständischen Kanzleien für wirtschaftsrechtliche Beratung. Nach Erweiterung um die Standorte Münster und Hamm zum 01.01.2024 ist das Grüter-Team auf nunmehr rund 50 Anwältinnen und Anwälte gewachsen, die börsennotierte Großunternehmen, Mittelständler und Start-ups verschiedener Branchen, wie z.B. Maschinenbau, Handel, Banken und Versicherungen, Anlagenbau, Automotive, Sportwirtschaft, IT oder Medien beraten. Unser Dienstleistungsangebot umfasst die Bereiche Corporate/M&A, Finance, Arbeit, Industrie & Handel, Dienstleistung & Innovation, Konfliktlösung, Compliance und Real Estate. Zudem sind unsere hoch angesehenen Notarinnen und Notare an allen drei Standorten für die Mandantschaft tätig. 

Gegenseitiger Respekt und Akzeptanz sind bei uns standortübergreifend Schlüssel für ausgeprägte Synergieeffekte in der Mandatsarbeit. Freundschaftliche Kollegialität besitzt bei uns einen herausragenden Stellenwert. Der besondere Grüter-Spirit und Teamgeist ist Grundlage für ein modernes, anspruchsvolles und gleichsam entspanntes Arbeitsumfeld. 

Unsere Verantwortung endet nach unserer Überzeugung nicht mit unserer beruflichen Tätigkeit. Wir haben das Bedürfnis, uns darüber hinaus für unsere Gesellschaft einzusetzen, um einen Beitrag zu den langfristigen Grundlagen eines wertebasierten Miteinanders zu leisten. Daher leben wir den Grüter-Spirit auch besonders in den Bereichen Nachhaltigkeit und Diversity.

Standorte insgesamt

3: Duisburg, Hamm und Münster

Anwälte in Deutschland
47
Beschäftigte insgesamt
110
Verhältnis: Partner/Anwälte
1/2

Wir sind immer offen für eine Erweiterung unseres Teams auf allen Stufen: Von der Ausbildung bis zum (Quer-)Einstieg als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt. Der besondere Grüter-Spirit und Teamgeist sind Grundlagen für ein modernes, anspruchsvolles und gleichsam entspanntes Arbeitsumfeld. 

Im Gepäck Ihrer Anwaltspersönlichkeit sollte sich Folgendes befinden:

  • Prädikatsexamina
  • verhandlungssicheres Englisch
  • gerne Auslandsaufenthalte (z.B. für einen LL.M.)
  • gerne Promotion

Genauso wichtig wie Examensnoten und Titel sind uns Persönlichkeit und Individualität. Regelmäßige Nachwuchsevents im geselligen oder sportlichen Rahmen sind für uns selbstverständlich – schließlich möchten wir Sie kennenlernen!

Unser Karrieremodell ist mehrschichtig – Associate, Partnerschaft oder Counsel:

Sie sind in den ersten Berufsjahren als Associate einem festen Mentor bzw. einer festen Mentorin zugewiesen und werden so fördernd und fordernd an die nächste Karrierestufe herangeführt.

Hierbei eröffnen sich unterschiedliche Karrieremodelle: Der Weg zum Counsel oder in die Partnerschaft. Im Anschluss an die Zeit als Associate erfolgt eine mehrjährige Vorbereitung u.a. dadurch, dass Ihnen Mandate zur verantwortlichen Betreuung und Weiterentwicklung übertragen werden. Darüber hinaus sind Sie bereits jetzt in weitere Entscheidungsprozesse integriert. 

Es schließt sich die Ernennung zum Counsel oder die Aufnahme in die Partnerschaft an. Während es hinsichtlich der Anforderungen in puncto fachlicher Exzellenz keine Unterschiede gibt, haben beide Positionen unterschiedliche Akzente hinsichtlich der akquisitorischen und unternehmerischen Zielsetzung und Verantwortung. Die gemeinsame Entscheidung für einen der Karrierewege ist nicht in Stein gemeißelt; insbesondere geänderte persönliche Situationen und Lebenslagen können zu einem späteren Wechsel innerhalb der vorbeschriebenen Karrierewege führen. 

Maßgeschneiderte Sonderlösungen, auch beim Thema Teilzeit, sind für uns auf allen Karrierestufen selbstverständlich. 

•             Arbeitsrecht

•             Bankrecht

•             Commercial

•             Compliance

•             Datenschutzrecht

•             Dienstvertragsrecht, Organhaftung

•             Erbrecht

•             Gesellschaftsrecht

•             Gewerblicher Rechtsschutz

•             Immobilienrecht und gewerbliches Mietrecht

•             Insolvenzrecht

•             Kartellrecht

•             M&A

•             Nat. u. int. Anlagenbauverträge

•             Nat. u. int. Schiedsgerichtsbarkeit

•             Notarinnen / Notare

•             Prozessführung vor staatlichen Gerichten

•             Sportrecht

•             Vergaberecht

 

Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteiger sowie Referendarinnen/Referendare, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Praktikantinnen/Praktikanten

Gegenseitiger Respekt und Akzeptanz sind bei uns standortübergreifend Schlüssel für erfolgreiche Mandatsarbeit. Freundschaftliche Kollegialität hat bei uns einen herausragenden Stellenwert. Der besondere Grüter-Spirit und Teamgeist sind Grundlagen für ein modernes, anspruchsvolles und gleichsam entspanntes Arbeitsumfeld. 

Beim Qualitätsanspruch ziehen wir alle an einem Strang. Hohes persönliches Commitment, fachliche Exzellenz, Teamarbeit und die gesunde Einschätzung unseres Könnens kennzeichnen unsere Arbeitsweise. Durch unsere überregionale und internationale Beratungstätigkeit haben wir langjährige und bewährte Beziehungen zu Anwaltskanzleien im In- und Ausland aufgebaut, die wir in unsere Mandatsarbeit einbeziehen. 

Komplexe Mandate, langjährige Mandatsbeziehungen und das positive Feedback aus der Mandantschaft bestärken uns standortübergreifend, als international ausgerichtete mittelständische Einheit am Markt zu agieren. Sowohl intern als auch im Arbeits- und Vertrauensverhältnis zu Mandanten zeichnen uns kurze Entscheidungswege und die Offenheit für individuelle Lösungen aus. 

Flexible Arbeits- und Partnermodelle werden bei uns gelebt. Wir glauben daran, dass wir auch im Geschäftsleben nur erfolgreich sein können, wenn wir die Vielfalt einer modernen Gesellschaft anerkennen, unterstützen und fördern. Nachhaltigkeit und Diversity sind für uns eine praktizierte Selbstverständlichkeit. So verwurzelt wir einerseits sind, so modernisierungs- und wandlungsfähig sind wir andererseits.

Dabei setzen wir im gesamten Team auf Einbindung und Perspektive. Wer zu uns kommt, fühlt sich dauerhaft wohl.

70.000,00 - 90.000,00 EUR